Klare und nachvollziehbare Bewertungen der Marken und Assets eines Unternehmens sind von entscheidender Bedeutung für den Verkaufserfolg.
Die Nachfolgeregelung in einem Unternehmen ist alles andere als Tagesgeschäft. Neben rechtlichen und steuerlichen Aspekten darf sich der Unternehmer auch mit der Frage:
“Nach welchen Kriterien oder welcher Methode bewerte ich mein Unternehmen?”
beschäftigen. In den meisten Fällen entscheiden sich die Unternehmer dann entweder für den “Discounted-Cashflow” oder das Ertragswertverfahren.
In beiden Methoden bleiben die wichtigsten Vermögenswerte eines Unternehmens jedoch unberücksichtigt. Selbst professionellste Berechnungstabellen und farbige Schaubilder vermitteln nur Zahlen. Die Möglichkeiten die sowohl die Marke als auch die Assets (Kundenstamm, Erlös-Struktur, etc.) bieten, sind für den Interessenten mit rein betriebswirtschaftlichen Zahlen nur bedingt nachvollziehen. So entstehen häufig bereits im Vorfeld von Verkaufsverhandlungen unnötige Konflikte zwischen den Beteiligten und behindern den erfolgreichen Verlauf der Verkaufsgespräche.
Eine weitere Methode ist die Einzelbewertung der Marken und Assets. Mit dem klar und einfach strukturierten Konzept von “brands-and-assets” werden die Marke, der Kundenstamms, die Website, die Website-Besucher, die Newsletter-Abonnenten etc. jeweils einzeln bewertet. Dies erfolgt auf Basis konkreter Zahlen aus Buchhaltung, Controlling und Vertrieb entnommen werden.
Die Bewertungen sind einfach nachvollziehbar und entsprechen dem aktuellen Stand ihres laufenden Geschäftsbetriebs. Die Ergebnisse sind sowohl für Sie als Unternehmer als auch für die Interessenten für den Kauf der Marken und Assests auf einfache Weise nachvollziehbar.
Mit dieser Methode sparen Sie als Unternehmer Zeit und bares Geld und können einfacher und schneller die Regelung in der Unternehmensnachfolge erfolgreich abschließen.
Bildquelle:kein externes Copyright
Insbesondere der Verkauf von Kapitalgesellschaften hat sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer hohe Risiken. Häufig scheitern Unternehmensverkäufe an ungeklärten rechtlichen oder steuerlichen Angelegenheiten.
Ein wesentlich erfolgreicherer Weg ist der Verkauf der immateriellen Vermögenswerte eines Unternehmens.
Mit dem Verkauf der immateriellen Werte Ihres Unternehmens bekommen Sie deutlich mehr Geld als bei einem klassischen Unternehmensverkauf.
brands-and-assets
Ulrich Kern
Flemingstraße 31
63768 Hösbach
0160-5475350
u.kern@brands-and-assets.com
http://www.brands-and-assets.com
brands-and-assests
Ulrich Kern
Flemingstraße 31
63768 Hösbach
0160-5475350
u.kern@brands-and-assets.com
http://www.brands-and-assets.com