Verkaufsexperte Marcus Kutrzeba weiß, dass guter Verkauf nur ohne Druck funktioniert
Wenn der Chef schwarze Zahlen sehen will und das sofort, dann bedeutet das für den Verkäufer vor allem eines: Druck. „Du hast das Gefühl, du musst verkaufen. Du musst die Zahlen bringen und mit diesem Druck gehst du ins Verkaufsgespräch. Eines kann ich dir garantieren: Unter diesen Umständen wirst du aus dem Gespräch keinen Erfolg erzielen“, weiß der Mann mit der Kauf-DNA, Marcus Kutrzeba.
Enormer Druck führt beim Verkäufer schnell zu Nervosität, Stress und Überforderung. Diese Anzeichen spürt dann auch der Kunde. Dass diese nicht zu einer Kaufentscheidung führen, steht dabei außer Frage. „Du kannst nur gut verkaufen, wenn du locker bist. Der Kunde wird merken, wenn du deine Zahlen bringen musst und angestrengt versuchst, ihm ein Angebot zu machen. Aber er wird auch merken, wenn du aufmerksam bist, Begeisterung ausstrahlst für das, was du tust, und dabei locker und gelassen bleibst.“
Diese Lockerheit entsteht vor allem durch das „Wollen“. „Denke immer daran, dass du nicht arbeiten musst, dass du nicht in dieser Firma ackern und auch nicht zu diesem Kunden fahren musst. Du tust es aus freien Stücken. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf kannst du nun überlegen, warum du das alles tust“, so der Verkaufsexperte. Wenn man etwas aus freien Stücken, aus dem Herzen tut, dann geschieht das schließlich mit Begeisterung, Motivation und Spaß.
Wenn ein Verkäufer dies dem Kunden rüberbringt, dann werden auch bald die Erfolge sichtbar. Dennoch dürfen dabei die schwarzen Zahlen nicht im Vordergrund stehen. „Tu deinen Kunden etwas Gutes und du wirst sehen, wie nicht nur die Energie und der Spaß fließen, sondern auch das Geld – aber natürlich erst am Schluss. Denke immer daran: Vor dem Verdienen kommt das Dienen“, bekräftigt Marcus Kutrzeba abschließend.
Nähere Informationen zu Marcus Kutrzeba sowie weitere Tipps zum Thema Verkaufen finden Sie unter www.marcuskutrzeba.com.
Marcus Kutrzeba ist der geborene Verkäufer und besitzt nach eigener Aussage die „Kauf-DNA“, die einen guten und erfolgreichen Verkäufer ausmacht. Als Verkaufstrainer hilft er Menschen und Unternehmen dabei, Verkaufsstrategien zu entwickeln, sich in Kunden und Verhandlungspartner hineinzuversetzen und die eigene „Kauf-DNA“ zu entdecken. Führungskräfte, Teamleiter, Verkäufer oder angehende Selbstständige können von seinen Erfahrungen und seinem Know-how profitieren und mit seiner Hilfe ihr eigenes Verhalten optimieren. Sein Credo: Nur wer etwas ändert und etwas unternimmt, kann erfolgreich sein!
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