Outsourcing von Kaltakquise spielt für viele Unternehmen eine wachsende Rolle, die Entwicklungen machen hierbei auch vor dem klassischen Firmeneigenen Vertrieb nicht halt.
Outsourcing von Kaltakquise spielt für viele Unternehmen eine wachsende Rolle, die Entwicklungen machen hierbei auch vor dem klassischen Firmeneigenen Vertrieb nicht halt. Wer als Unternehmen einen internen Vertrieb und Außendienst betreibt, wird auf den ersten Blick keine Sinnhaftigkeit erkennen, die Kaltakquise outzusourcen. Dabei geht es in den meisten Fällen nicht um die Aufgabe des eigenen Vertriebs, sondern vielmehr um eine sinnvolle Ergänzung, um Lücken im Vertrieb zu schließen. Durch die Beauftragung eines externen Partners für die Kaltakquise, lassen sich kostenbewusst neue Zielgruppen erschließen, die mit eigenen Ressourcen kaum lukrativ anzusprechen wären.
Umsatzschwache Kunden wie kleine Zielgruppen kostenbewust ansprechen und ausbauen
Wie in jedem Wirtschaftsunternehmens muss sich der interne Vertrieb und Außendienst finanziell rentieren. Im Vergleich zu anderen Bereichen ist z.B. der Außendienst deutlich kostenintensiver, alleine der Fuhrpark eines Unternehmens wird seit Jahren zu einem stetig teureren Kostenfaktor. Den Außendienst für die Betreuung von umsatzschwächere Kunden oder Kontakt zu kleineren Zielgruppen eines Unternehmens einzusetzen, ist auf dieser Basis kaum lukrativ. Aufgaben des Außendienstes teilweise einem externen Akquise-Dienstleister zu übergeben, schafft hingegen neue Möglichkeiten für den Vertrieb. Durch das Oursourcing der Kaltakquise und die Betreuung der B und C Kunden an einen externen Dienstleister, wird eine Ansprache neuer Kundenkreise auch in finanzieller Hinsicht lohnenswert.
Für welche Aufgaben eine externe Vertriebsunterstützung in Form der Kaltakquise Sinn ergibt
Eine wesentliche Rolle spielt eine externe Vertriebsunterstützung in der Kaltakquise und regelmässige Akquise kleinerer, umsatzschwächerer Kunden. Die meisten Unternehmen vernachlässigen aus finanziellen Gründen dieses Kundensegment völlig und konzentrieren sich auf Kunden ab einer gewissen Größenordnung. Die kostenbewusste Akquise rentiert sich in diesem Fall über die Masse der neu erschlossenen Kleinkunden. Lohnen kann sich die externe Vertriebsunterstützung zudem, um neue Produktgruppen schnell in den Markt einzuführen.
Einbinden des eigenen Vertrieb und Außendienst
Auch wenn interner und outgesourcter Vertrieb keine Konkurrenz zueinander darstellen, die Absprache von Akquise-Tätigkeiten und Aufgabengebieten ist unerlässlich und stellt in der Regel keine Probleme dar. Die Außenhoheit kann dabei weiterhin beim Außendienst verbleiben, ein regelmäßiger Austausch zwischen internen und externen Akquise-Mitarbeitern ist hierbei wünschenswert.
Den richtigen Partner für die externe Kaltakquise finden
Auf der Suche nach einem erfahrenen Akquise-Dienstleister, der die Arbeit Ihrer Außendienstmitarbeiter unterstützt und so Lücken in Ihrer aktuellen Vertriebstaktik schließt, sind wir der richtige Ansprechpartner. Gerne führen wir etablierten oder neuen Kundenkreisen Ihres Unternehmens neue Produkte oder Dienstleistungen vor und erschließen so Potenziale, die bislang aus Kostengründen brach lagen. Auch zum Antesten neuer Kampagnen oder Marketingkonzepte ist unser Vertriebsteam der richtige Partner, um eine neue und preisgünstige Variante des Vertriebs zu etablieren. Ihr Vertriebsleiter sowie das gesamte Team Ihres Außendienstes werden dies schon bald nicht als Konkurrenz, sondern als angenehme Akquise Entlastung und Ergänzung zum Wohle Ihres gesamten Unternehmens wahrnehmen.
KCC GmbH steht für über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Telefonmarketing und CallCenter im BtoB.
Unsere Leistungen sind auf Ihre Ziele und Bedürfnisse ausgerichtet. Wir unterstützen Sie auf allen Wegen Ihrer Telemarketing Kampagne, ob kleinere oder komplexe größere Projekte.
Eine umfassende Vertriebserfahrung aus verschiedenen Branchen ermöglicht unseren Kunden beste Ergebnisse. Wir arbeiten ausschließlich aus unserem Firmensitz in Köln und setzen keine Home Office-Lösungen ein.
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