Vier Hotels der Accor-Gruppe engagierten sich für Wohnungslose

Ein Brunch für die Teestube Jona

Vier Hotels der Accor-Gruppe engagierten sich für Wohnungslose
(Bildquelle: Accor-Gruppe)

Sie sind alle Gastgeber aus Leidenschaft. So haben sich vier Hotels der Accor-Gruppe in Frankfurt, darunter das ibis Frankfurt Centrum, das ibis Frankfurt Airport, das ibis budget Frankfurt City Ost und das Novotel Frankfurt City, an einer besonderen Aktion beteiligt. Denn die Hotelteams luden am “Tag der Wohnungslosen” zu einem abwechslungsreichen Brunch in die Teestube Jona in der Frankfurter Innenstadt ein.

“Mitten unter uns geraten immer mehr Menschen in Not”, erklärt Rüdiger Schild, Initiator der Aktion für die vier teilnehmenden Hotels der Accor-Gruppe aus Frankfurt. “Daher ist es für uns eine Herzensangelegenheit, das oft ehrenamtliche Engagement direkt hier vor Ort zu unterstützen.” Zum Auftakt der gemeinsamen, langfristig angelegten Initiative fanden sich neben Rüdiger Schild vom Novotel Frankfurt City, auch Nuncio Greco vom ibis Frankfurt Centrum, Robert Ganczorz vom ibis Frankfurt Airport und Catherine Sebai vom ibis budget Frankfurt City Ost mit ihren Mitarbeitenden in der Teestube Jona ein. Sie “zauberten” dann vielfältige Leckereien auf die Tische der bekannten Anlaufstelle für Wohnungslose. Nach dem gelungenen Start planen die teilnehmenden Hotelteams bis zum Jahresende mindestens noch zwei weitere Brunch-Termine. “Uns ist wichtig, langfristige Partnerschaften einzugehen, daher haben wir auch schon Ideen für Anfang kommenden Jahres”, verspricht Rüdiger Schild. “So können wir immer wieder den Gästen der Teestube Jona in ihrer gewohnten Umgebung einen schönen Start in den Tag bereiten.”

Teestube Jona für Menschen in Not

Der gemeinnützige Verein “Projektgruppe Bahnhofsviertel e.V.” wurde 1983 in Frankfurt am Main gegründet. Der Verein betreibt den Tagesaufenthalt und die Fachberatungsstelle Teestube Jona, welche 1985 eröffnet wurde und somit eine der ältesten Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe in Frankfurt darstellt. Ferner verfügt der Verein über ein Haus in Frankfurt-Sindlingen, in welchem Zimmer an zuvor wohnungslose Menschen vermietet werden. Dort erhalten diese auch sozialarbeiterische Unterstützung durch das Ambulant Betreute Wohnen des Vereins. Der Verein hat zum Ziel “Menschen am Rande unserer Gesellschaft” mit seinen unterschiedlichen Angeboten konkret zu helfen, “Sprachrohr der Menschen in Not” zu sein und allumfassende Hilfeleistung zu gewährleisten.

Weitere Infos unter www.teestube-jona.de

Über Accor

Accor ist eine weltweit führende Hospitality-Gruppe, die in mehr als 110 Ländern Erlebnisse in 5.700 Hotels, 10.000 Restaurants und Bars, in Wellnesseinrichtungen und flexiblen Workspaces bietet. Die Gruppe verfügt über eines der vielfältigsten Ökosysteme der Branche mit mehr als 45 Hotelmarken vom Luxus- bis zum Economy-Segment sowie dem Bereich Lifestyle mit Ennismore. Accor verpflichtet sich, positiv zu handeln in Bezug auf Geschäftsethik und Integrität, verantwortungsvollen Tourismus, ökologische Nachhaltigkeit, Engagement für die Gemeinschaft sowie Diversität und Inklusion. 1967 gegründet, hat die Accor SA ihren Hauptsitz in Frankreich und ist an der Euronext Paris (ISIN-Code: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code: ACCYY) notiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Website group.accor.com oder auf X, Facebook, LinkedIn, Instagram und TikTok.

Rüdiger Schild
Initiator der Aktion