VOB kompakt: Seminare für Bauleiter und Projektleiter

Rechtssichere Anwendung der VOB und des Bauvertragsrechts

VOB kompakt: Seminare für Bauleiter und Projektleiter

VOB Schulungen vermitteln die wesentlichen Vorschriften aus den Sichtweisen des Auftraggebers, Architekten, Planers sowie des Auftragnehmers. Das ist in der derzeit angespannten Lage in der Baubranche besonders wichtig. Nur mit einer rechtssicheren Anwendung der VOB und des aktuellen Bauvertragsrechts gelingt eine erfolgreiche Durchführung von Bauprojekten. Seminarteilnehmer erfahren in den Weiterbildungen alles über die neuen Regelungen Vergabegesetzes, der VOB, des Bauvertragsrechts und zu höchstrichterlichen Urteilen.

Die BVM-Seminarreihe “VOB kompakt” bietet Seminare zu allen Teilen der VOB.

1. Themenkomplex: VOB/B

Der BGH hat auf unwirksame Regelungen bei einzelnen Vorschriften der aktuellen VOB/B 2016 hingewiesen, soweit die VOB als Allgemeine Geschäftsbedingung nicht als Ganzes vereinbart worden ist. Aktuelle Urteile des BGH – auch zu unwirksamen Abnahmeklauseln – verändern die bisherige “Spielregeln” selbst bei geringer Abweichung. Bei der Vertragsauslegung müssen die Auswirkungen des aktuellen Bauvertragsgesetzes beachtet werden. Sowohl Auftraggeber als auch Auftragnehmer müssen diese Neuregelungen kennen, um Nachteile zu vermeiden.

VOB/B-Seminar:
“VOB/B kompakt und Auswirkungen des Bauvertragsrechts: Die rechtssichere Durchführung von Bauvorhaben”

Live-Online-Seminare

VOB Online Teil 1:

“VOB/B kompakt und Auswirkungen des Bauvertragsrechts: Leistungsänderungen, Vergütung, Ausführung, Bedenken, Behinderungen”

Unser VOB Online-Seminar Teil 1 verfolgt das Ziel, Ihnen die wichtigsten Bestimmungen des Bauvertragsrechts zu den Themen Bauvertragsarten, Leistungsänderungen, Vergütung, Nachträge, Bedenken und Bauablaufstörungen zu erläutern. Im VOB/B Online-Seminar aus der Reihe “VOB kompakt” stärken Sie Ihre Rechtssicherheit bei Bauvertragsverhandlungen und zur Durchsetzung von Bauzeitverlängerungen und Mehrkosten.

VOB Online Teil 2:

“VOB/B kompakt und Auswirkungen des Bauvertragsrechts: Abnahme, Mängel, Sicherheiten und Schlussrechnung, Kündigung”

In unserem VOB Online-Seminar Teil 2 erhalten Bau- und Projektleiter wertvolle Hinweise zu den Neuerungen im Umgang mit zulässigen und unzulässigen Vertragsklauseln für die Abnahme, Mängelansprüche während und nach der Bauzeit, Schlussrechnung und die Stellung von Sicherheiten. Sie erwerben Kenntnisse über die Möglichkeiten zur Sicherung der Vertragserfüllung und Ihrer Zahlungsansprüche.

2. Themenkomplex: Vergabe nach VgV, UVgO und VOB/A

Der zweite Themenkomplex in der Reihe “VOB kompakt” beschäftigt sich mit dem Vergaberecht, denn erfolgreiche Vergabeverfahren erfordern viel Erfahrung und die richtigen Strategien. Es gilt, die Vorschriften der VgV, UVgO und VOB/A zu beachten. Hinzu kommen Kriterien für Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

VOB/A-Seminar:
“Vergaberecht 2024: Neues zur Vergabe nach VgV, UVgO und VOB/A – Richtige Strategien bei Vergabeverfahren von Architekten- und Ingenieurleistungen sowie komplexen Bauleistungen”

Seminarinhalte:

– die Vorschriften des GWB, VgV und der VOB/A, und der Rechtsprechung, die es bei der Vergabe und Abwicklung von öffentlichen Bauaufträgen zu berücksichtigen gilt. Das neue Vergabetransformationspaket, das der Bundesgesetzgeber Anfang 2024 verabschiedet hat, hat zum Ziel, dass Vergaben wirtschaftliche, ökologische, soziale und innovative Aspekte berücksichtigen. Anhand von Beispielen erhalten Teilnehmende Hinweise zur erfolgreichen Durchführung eines Vergabeverfahrens – von der Vorbereitung bis zum Zuschlag – damit sie Herausforderungen als Auftraggeber oder Planer gut meistern. Ein gut strukturierter Aufbau der Vergabeverfahren erlaubt den Bietern die fehlerfreie und eindeutige Abgabe von Angeboten.
– Wichtiges zur Wahl der Vergabeart und Vorgaben der §§ 3 und 3a der VOB/A,
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der VgV und UVgO in der Rechtsanwendung ober- wie unterhalb der Schwellenwerte und Hinweise zum Vergabetransformationspaket,
– Bewertung der Angebote, Angemessenheit der Angebotspreise und Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes
– Neues zu den Regelungen des vergaberechtlichen Rechtsschutzes,
– die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung und Vergabe von komplexen Planer- und Bauleistungen
– praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren.

3. Themenkomplex: VOB/C

Die VOB/C ist der Garant für den Erfolg bei Vergabeverfahren, für die mangelfreie Bauausführung, richtige Abrechnung und für die Bearbeitung von Mängelansprüchen. Nicht zuletzt ist sie wichtige Grundlage für die prüfbare Nachtragsbearbeitung. Nur wer die VOB/C gut kennt und sicher anwendet, schöpft den bestmöglichen Nutzen aus den Regelungen.

VOB/C Seminar:

“Leistungsbeschreibung und VOB/C zur Bestimmung des Leistungssolls, Aufmaß und Abrechnung”

In diesem Seminar zu VOB-konformen Leistungsbeschreibungen und VOB/C aus der Reihe “VOB kompakt” erklärt ein erfahrener Referent, wie Bauleiter die Vorgaben der VOB/A bei der Leistungsbeschreibung und der Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen, die gewerkespezifisch in der VOB/C genannt sind, bei der Bearbeitung von Angebotsunterlagen beachten müssen.

Seminarinhalte:

– Was ist im Ergänzungsband zur VOB/C 2019 neu geregelt?
– Wichtiges zur Struktur und zum Aufbau der VOB/C, damit Baubeteiligte schnell die wichtigsten Informationen erhalten.
– Welchen Einfluss haben die Vorschriften der VOB/C auf die Vertragsleistung, Vergütung und die “Anerkannten Regeln der Technik”?
– Wie werden berechtigte Nachträge mithilfe der VOB/C durchsetzen?
– Wie werden Nachtragsforderungen geprüft und unberechtigte Abrechnungen zurückgewiesen, wenn Grundlagen der VOB/C richtig angewendet werden?

Die VOB-Seminare der Reihe “VOB kompakt” richten sich an Auftragnehmer, Auftraggeber, Bauleiter, Projektleiter, Architekten, Ingenieure, Projektsteuerer und Planer. Alle Veranstaltungen sind auch inhouse buchbar.

Über BauVertragsManagement GmbH
BVM in München hat sich auf qualifizierte Weiterbildung und Beratung im Bau- und Immobilienwesen spezialisiert. Die Geschäftsführerin Rosina Sperling fokussiert die außergerichtliche Streitbeilegung und bietet den Weiterbildungslehrgang Streitlöser:in DGA-Bau-Zert® mit optionaler Zertifizierung als Wirtschaftsmediator:in.

BVM BauVertragsManagement GmbH
Rosina Sperling