Voll im Trend – das Gewächshaus für Terrasse und Balkon

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Voll im Trend - das Gewächshaus für Terrasse und Balkon

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, sondern lieber mit Sämereien und Setzlingen – am besten im eigenen Gewächshaus. Denn das liegt im Trend und ist ein für jeden erschwinglicher Luxus.

Sie nennen sich „Gewächshausfreunde“, „Hobbygärtner mit Gewächshaus“, “ Hochbeet-, Gewächshaus- und Kräuter-Freunde„. Die Liste der Fanseiten allein auf Facebook ist lang und zeigt: Immer mehr Hobbygärtner entdecken Gewächshäuser für sich. Denn die sind längst nicht mehr nur Orte, in denen sich die Profis ihrem Handwerk widmen. Sie sind Teil eines Lebensgefühls, Ort für Entspannung, Quelle für Kräuter, Gemüse, Früchte und Salat – frisch und mit „Herkunftsgarantie“.

Das fixt auch prominente Gourmets an. Selbst Sternekoch Johann Lafer folgt inzwischen dem Trend zu Zutaten aus eigenem Anbau. Die Rückbesinnung auf das Wesentliche ist seit kurzem Motto des Gourmetrestaurants „Blüchers“ im Schloss Hotel Fleesensee, wo der Starkoch das „Projekt Organic“ mitinitiiert hat. Kern der Idee: Die Produkte kommen aus der Region oder sogar aus eigenem Anbau im hoteleigenen Gewächshaus.

Selbstanbau, das ist auch ein Statement des modernen Lifestyles und liefert Zutaten wie Tomaten, Gurken, Thai-Basilikum, Zitronen-Minze für kulinarische Höhenflüge ebenso wie für hippe Cocktails. Und: der kleine Luxus ist für jeden erschwinglich, wie die Produktpallette des führenden europäischen Online-Marktplatzes für Heimwerkerbedarf, Gartenprodukte und Dienstleistungen, ManoMano, zeigt. Das Unternehmen bietet Heimwerkern die Möglichkeit, Produkte auf ihrer Plattform zu kaufen und verkaufen – und bietet mit seinen insgesamt rund 100.000 Produkten alles, was das Herz rund um das Thema Pflanzenanzucht im Gewächshaus, Frühbeetregal oder Treibhaus zeigt.

Mithilfe dieser Helfer lassen sich für wenige Euros sogar Exoten wie Kumquats züchten. Ein wenig subtropisches Paradies zu Hause, das kultivieren immer mehr Hobbygärtner dank Samen aus fernen Ländern. Saatgut statt Postkarte lautet das neue Motto – und Ananas wird im Supermarkt vor allem für die Nachzucht der Pflanze gekauft. Denn im Gewächshaus gedeihen Pflanzen, die in unseren Breiten normalerweise nicht überleben würden.

Vor allem bei Städtern liegt es zunehmend im Trend, Pflanzen, Kräuter und Gemüse im kleinen Treibhaus selbst anzubauen und das Gärtnern mit Freizeit und Entspannung zu kombinieren. Nicht umsonst entwickeln Therapeuten inzwischen spezielle Garten-Programme, bieten Unternehmen ihren Mitarbeitern Indoor-Gärten für die temporäre Entschleunigung. Sähen, jäten, gießen, staunen über die gedeihende Pracht: das Gewächshaus wird zur sinnstiftenden Wohlfühloase, zu einem geschützten Stück Natur in den eigenen Händen. Wo die Sehnsucht des gestressten, von Supermarkt-Nahrung übersättigten Metropolenbewohners nach der wohltuenden Kraft des Grüns groß ist, das kommt es offensichtlich als Segen daher.

ManoMano ist die erste Adresse, wenn es um Heimwerker- und Gartenbedarf im Internet geht.

Auf unserem Marktplatz bieten wir momentan die Kataloge von mehr als 200 Händlern aus dem Heimwerker- und Gartenbereich. Mit mehr als 360.000 Produkten in unserem Katalog bietet Ihnen ManoMano eine Auswahl, die 5 bis 10 Mal größer ist als die in Ihrem bekannten Heimwerkermarkt.

Die ManoMano Händler sind Spezialisten in ihrem Bereich und haben sowohl Profiprodukte für das Fachpublikum aller bekannten Marken als auch einfache Einstiegsprodukte für Hobbyheimwerker im Programm.

Kontakt
Colibri SAS – ManoMano
Milena Otto
Avenue de la Grande Armée 15
75116 Paris
00491775047589
presse@manomano.de
http://www.manomano.de

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Author: pr-gateway

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