Gold verkaufen sowie Alice Internetanschluss waren Themen zurückliegender SEO Wettbewerbe!
Zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) im engeren Sinne werden alle Maßnahmen gerechnet, die Web-Adressen (d.h. URLs) bei Suchmaschinen im Ranking in den unbezahlten Suchergebnissen (den SERPs, d.h. den sogenannten „organischen“ Ergebnissen) auf Spitzenplätze bringen.
Ein „SEO-Contest“ (auch „SEO-Challenge“ ist ein Wettbewerb, der unter Suchmaschinenoptimierern (in der Kurzform auch als SEO bezeichnet), ausgetragen wird. Ein solcher Contest hat zumeist das Ziel, eine Domain / URL / Web-Adresse zu einem Suchbegriff so zu optimieren, dass sie zum Finale des Contests den 1. Platz bei Google belegt (abweichend dazu gab es auch schon Bilder-Wettbewerbe).
Die Teilnehmer des aktuell laufenden SEO-Wettbewerbs zum Thema XoviLichter kommen aus Deutschland, Österreich und Schweiz (3-Länder-Contest für die D-A-CH-Länder).
Suchbegriffe zurückliegender SEO-Wettbewerbe waren u.a. Befreiphone und SeoTonie.
Mittwoch, 16. Juli 2014 – Beispiele zu einem aktuell laufenden SEO-Contest (XoviLichter-Contest, Teilnehmerseiten der vom 1. Mai bis 19. Juli 2014 laufenden „Xovilichter“ Challenge von XOVI mit Veränderungen):
– seocouch.de/xovilichter-seo-contest-bringt-licht-ins-dunkel -3 +5
– data-blue.de/xovilichter-shop/ -7 -5
– tobias-fox.de/seo/xovilichter -3 +4
– facebook.com/xovilichter2014 0 0
– wrel.de/xovilichter/ 0 0
– webkarat.com/contest/xovilichter/ -5 Neu
– elsalumni.de/challenge/xovilichter/ 0 +2
– youtube.com/embed/N9UG1hCi0-g?rel=0;showinfo=0 Neu Neu
– twitter.com/hashtag/xovilichter -1 +2
– suchmaschinenmonitor.de/xovilichter 0 0
– domfolio.de/xovilichter/ 0 +1
– raubal-it.de/challenge/xovilichter/ 0 +1
– muchgadget.tumblr.com/post/85062356606/xovilichter -4 +1
Herangehensweise: Als Wettkampf-Keyword (Suchwort oder Suchphrase) eines Contests wird regelmäßig ein vor dem Contest absolut neu erdachtes (also bis dahin nicht existierendes) und somit völlig frei erfundenes Wort – ein Kunstwort also – festgelegt.
Fairer Start unter gleichen Voraussetzungen: Um Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu sichern, wird kein Begriff genutzt, der zum Contestanfang in Suchmaschinen schon zu finden ist, sondern einer, der bei der Suche in der Suchmaschine (zumeist Google – aber auch Yahoo und Bing wurden schon in solche Contests einbezogen) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse liefert.
Solche SEO-Contests sind unter Webmastern nicht unumstritten: Nicht selten wird ein Vollspammen des Webs mit für die Allgemeinheit nutzlosen Inhalten befürchtet (mittlerweile findet Google nach zu Beginn völlig leeren SERP bei dem aktuellen Xovilichter Contest über eine Million Suchergebnisse mit diesem Suchbegriff). Da das Suchwort aber frei erfunden ist, bleiben die Suchergebnisse zu den übrigen Suchbegriffen des Google-Indexes von derartigen Wettbewerben unbeeinflusst.
Weiter gleichfalls mögliche semantisch sinnvolle Wortschöpfungen für Suchwörter wären u.a. auch SEO-LastiPhone, SEO-Wasserbetterbe, Seo-Ötzisalat oder Seo-Raptorhanull gewesen.
Vielgestaltige Teilnehmerseiten: Variantenreich und sehr verschiedenartig verfahren die Teilnehmer an solchen Wettbewerben hinsichtlich der Gestaltung ihrer Seiten. Die Seiten-Optimierung kann mit sehr verschiedenartigen Methoden erfolgen – diese Methoden beinhalten in der Regel die Umsetzung der ganzen Vielfalt möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden SEOs und Webmaster.
Interessant – ein wirklich beeindruckendes kreatives Niveau: Die nicht nur bei Webmastern beliebten SEO Contests (Wettbewerbe) zeigen immer wieder eine erstaunliche Vielseitigkeit und Kreativität teilnehmender SEOs und Webmaster: Es gibt viele sehenswerte Bilder (Images, Fotos, Grafiken, Collagen) und Videos und darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter zumeist erfundener und fiktiver Reports, Artikel, Infos, News, Berichte, Blogs, Erzählungen und Reportagen geben.
Beispiel: Auch von der Test-Seite zur Suchphrase „Gold verkaufen“ (SEO-Test des Jahres 2012: Er lief vom 18.04. 2012 bis 01.07.2012) auf der URL http://gold-verkaufen.complex-berlin.de wird dies bestätigt (Informationen zum Wettbewerb siehe offizielle gold-verkaufen-Seite: http://www.goldankauf-affiliate.com/gold-verkaufen-seo-challenge). Als Preise waren ausgeschrieben: ein kindle fire, eine DeLonghi Espressomaschine, ein ipod nano und eine Kiste Energy Drinks. Außerdem gab es auch 666 Euro in bar als Teampreis!
Zum angeblichen Vorteil von EMD: Exact Match Domains (exakt das Suchwort treffende Domains) boten den Inhabern in solchen SEO-Wettbewerben bis zum Exact-Match Domain-Update (EMD-Update) von Google im September 2012 gravierende Rankingvorteile in solchen Wettbewerben. Seitdem sind die Vorteile von TopLevel-Domains als Exact Match Domains aber stark reduziert, wenngleich auch nicht völlig aufgehoben.
Know-How Frage: Eine wichtige Frage für Beobachter ist immer, ob der Wettbewerb eher Onpage oder OffPage entschieden wird – Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die Einheit von Onpage & OffPage und darauf, so keine Möglichkeiten für gutes Ranking zu verschenken!
Hilfreiche Tools zur Analyse der Arbeitsweise von anderen Wettbewerbsteilnehmern: Wie auch schon bei anderen zurückliegenden Contests kann die Vorgehensweise der Teilnehmer mit diversen Seo-Tools (Search-Suiten) analysiert und bewertet werden.
Sogenanntes White-Hat-SEO vs. Black-Hat-SEO – bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufenden Contests kommen leider auch immer wieder eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden (d.h. Spam-Methoden) bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung – dies erlaubt aber am Ende Aussagen zur Nachhaltigkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings.
Nützliche Backlinktools können sehr aufschlussreiches Ergebnisse liefern – sie dienen zur Analyse von Backlinks (zurücklinkenden Links), die für das Ranking von zentraler Bedeutung sind.
So kann auch die Contest-Seite zur Suchphrase „Alice Internetanschluss“ (SEO-Contest mit Enddatum 31. August 2009) auf der URL http://alice-internetanschluss.complex-berlin.de analysiert werden.
Teilnahmegründe: Ein wesentlicher Gewinn sind für teilnehmende SEOs und Webmaster Erkenntnisse und Hinweise aus der Analyse, mit welchen der oft sehr unterschiedlichen angewendeten Vorgehensweisen vordere Rankings (Plätze) in den Suchmaschinen erzielt werden konnten und mit welchen nicht.
Außerdem geben auch die ausgeschriebenen zumeist interessanten Preise einen Anreiz. Den Teilnehmern ermöglichen SEO-Wettbewerbe weiterhin einen direkten und öffentlichen Konkurrenzvergleich, der im Falle eines erfolgreichen Abschneidens auch zur Kompetenzdarstellung dienen kann.
Historische SEO-Contest Retrospektive zum Thema SEO Challenge – SEO-Contest – SEO-Wettbewerb / „Gold verkaufen“ sowie „Alice Internetanschluss“ / Veröffentlicht am Mittwoch, dem 16. Juli 2014.
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