SimsalaSEO und Hommingberger Gepardenforelle waren Keywords zurückliegender SEO-Contests!
Begriffsklärung: Als Suchmaschinenoptimierung (SEO) im engeren Sinne werden alle Maßnahmen, die Web-Adressen (d.h. URLs) bei Suchmaschinen im Ranking in den unbezahlten Suchergebnissen (den SERPs, d.h. den sogenannten „organischen“ Ergebnissen) auf Spitzenplätze bringen, gewertet.
Ein „SEO-Contest“ (auch „SEO-Challenge“ ist also ein Wettbewerb, der unter Suchmaschinenoptimierern (in der Kurzform auch als SEO bezeichnet), ausgetragen wird. Ein solcher Contest hat zumeist das Ziel, eine Domain / URL / Web-Adresse zu einem Suchbegriff so zu optimieren, dass sie zum Finale des Contests den 1. Platz bei Google belegt (abweichend dazu gab es auch schon Bilder-Wettbewerbe).
Historisch: Frühere Suchbegriffe zurückliegender SEO-Wettbewerbe waren u.a. IphonÖtzi und JahresendSEO.
Top: Die Teilnehmer des aktuell laufenden 3-Länder-Contests für die D-A-CH-Länder zum Thema XoviLichter kommen aus Deutschland, Österreich und Schweiz.
Donnerstag, 17. Juli 2014 – Beispiele zu einem aktuell laufenden SEO-Contest (XoviLichter-Contest, Teilnehmerseiten der vom 1. Mai bis 19. Juli 2014 laufenden „Xovilichter“ Challenge von XOVI mit Veränderungen):
– blog-8.de/xovilichter-xovi-challenge-2014 -1 -21
– dergeldblog.de/2014/05/28/xovilichter-webcontest-machst-du-auch-mit/
– marcelrudolph.de/seocontests/15-xovilichter/30-xovilichter-liveticker +3 +5
– seocouch.de/xovilichter-seo-contest-bringt-licht-ins-dunkel -3 +5
– media-affin.de/xovilichter-by-xovi-2014
– data-blue.de/xovilichter-shop/ -7 -5
– facebook.com/contest-challenge/xovilichter2014 0 0
– wrel.de/contest-challenge/xovilichter/ 0 0
– youtube.com/embed/N9UG1hCi0-g?rel=0;showinfo=0 Neu Neu
– domfolio.de/contest-challenge/xovilichter/ 0 +1
– raubal-it.de/challenge/xovilichter/ 0 +1
– muchgadget.tumblr.com/post/85062356606/xovilichter -4 +1
Solche SEO-Contests sind unter Webmastern nicht unumstritten: Nicht selten wird ein Vollspammen des Webs mit für die Allgemeinheit nutzlosen Inhalten befürchtet (mittlerweile findet Google nach zu Beginn völlig leeren SERP bei dem aktuellen Xovilichter Contest über eine Million Suchergebnisse mit diesem Suchbegriff). Da das Suchwort aber frei erfunden ist, bleiben die Suchergebnisse zu den übrigen Suchbegriffen des Google-Indexes von derartigen Wettbewerben unbeeinflusst.
Herangehensweise: Als Wettkampf-Keyword (Suchwort oder Suchphrase) eines Contests wird regelmäßig ein vor dem Contest absolut neu erdachtes (also bis dahin nicht existierendes) und somit völlig frei erfundenes Wort – ein Kunstwort also – festgelegt.
Um Chancengleichheit für alle Teilnehmer zu sichern, wird kein Begriff genutzt, der zum Contestanfang in Suchmaschinen schon zu finden ist, sondern einer, der bei der Suche in der Suchmaschine (zumeist Google – aber auch Yahoo und Bing wurden schon in solche Contests einbezogen) vor Beginn des Wettbewerbs überhaupt keine Ergebnisse liefert.
Ebenfalls mögliche semantisch sinnvolle Wortschöpfungen für Suchwörter wären u.a. auch Ableitungen von SEO-Robot, SEO-CMS oder Seo-Toolbar gewesen.
Oft sehr unterschiedliche Teilnehmerseiten: Variantenreich und sehr verschiedenartig verfahren die Teilnehmer an solchen Wettbewerben hinsichtlich der Gestaltung ihrer Seiten. Die Seiten-Optimierung kann mit sehr verschiedenartigen Methoden erfolgen – diese Methoden beinhalten in der Regel die Umsetzung der ganzen Vielfalt möglicher Onpage- wie auch Offpage-Maßnahmen durch die teilnehmenden SEOs und Webmaster.
Die Teilnehmer zeigen ein wirklich beeindruckendes kreatives Niveau: Es gibt viele sehenswerte Bilder (Images, Fotos, Grafiken, Collagen) und Videos und darüber hinaus eine Vielzahl lesenswerter zumeist erfundener und fiktiver Reports, Artikel, Infos, News, Berichte, Blogs, Erzählungen und Reportagen geben.
Auch von der Seite zum Keywort „SimsalaSEO“ (der Simsalaseo-Contest begann am 15. August und endet am 16. September 2011 um 20 Uhr) auf der URL http://simsalaseo.complex-berlin.de wird dies bestätigt (Sieger war, wer um 14 Uhr auf Platz 1 der deutschen Google-Bildersuche bei der Suche nach „simsalaseo“ zu finden war, Details: http://www.tagseoblog.de/1-bildersuche-seo-contest-simsalaseo). Preise waren u.a. 500 Euro, ein Jahresabo der Website Boosting sowie ein (zeitlich begrenzter) kostenloser Zugang zum Premium-Bereich auf eisy.eu!
Zu klärende Know-How Frage: Eine wichtige Frage für Beobachter ist immer, ob der Wettbewerb eher Onpage oder OffPage entschieden wird – Teilnehmer mit strategischem Weitblick setzen aber immer auf die Einheit von Onpage & OffPage und darauf, so keine Möglichkeiten für gutes Ranking zu verschenken!
Tools zur Analyse der Arbeitsweise von anderen Wettbewerbsteilnehmern: Wie auch schon bei anderen zurückliegenden Contests kann die Vorgehensweise der Teilnehmer mit diversen Seo-Tools (Search-Suiten) analysiert und bewertet werden – so u.a. von Sistrix und Seolytics.
White-Hat-SEO vs. Black-Hat-SEO – bei solchen zumeist nur über relativ kurze Zeiträume laufenden Contests kommen leider auch immer wieder eigentlich nicht zulässige Black-Hat Methoden (d.h. Spam-Methoden) bei einzelnen Teilnehmern zur Anwendung – dies erlaubt aber am Ende Aussagen zur Nachhaltigkeit von auf diese Weise erzielten vorderen Rankings.
Sehr nützliche Backlinktools können sehr aufschlussreiches Ergebnisse liefern – sie dienen zur Analyse von Backlinks (zurücklinkenden Links), die für das Ranking von zentraler Bedeutung sind.
So kann auch die Contest-Seite zum Keywort „Hommingberger Gepardenforelle“ (SEO-Contest des Jahres 2005) auf der URL http://hommingberger-gepardenforelle.complex-berlin.de analysiert werden (der Wettbewerb war von der Computerzeitschrift c’t ausgerufen worden).
Teilnahme an SEO-Contests – ein wesentlicher Gewinn sind für teilnehmende SEOs und Webmaster Erkenntnisse und Hinweise aus der Analyse, mit welchen der oft sehr unterschiedlichen angewendeten Vorgehensweisen vordere Rankings (Plätze) in den Suchmaschinen erzielt werden konnten und mit welchen nicht.
Auch die ausgeschriebenen zumeist interessanten Preise geben einen Anreiz. Den Teilnehmern ermöglichen SEO-Wettbewerbe außerdem einen direkten und öffentlichen Konkurrenzvergleich, der im Falle eines erfolgreichen Abschneidens auch zur Darstellung der Fähigkeiten dienen kann.
Nur Textinhalt zum Thema Xovi-Challenge, der qualitativ hochwertig ist, bleibt neben dem Linkaufbau nach wie vor für vordere Rankings durch Suchmaschinen eine wichtige Grundlage – minderwertiger Content (z.B. aus gesponnenen Texten) wird von Google mittlerweile sehr gut erkannt und schnell aus den Suchergebnissen eliminiert.
Zu Penguin-Updates von Google: Zu beachten ist nach den zurückliegenden Updates von Google: Durch organischen (natürlichen und dadurch auch nachhaltig stabilen) Linkaufbau wächst die Anzahl der Backlinks und die damit verbundene Domainpopularität einer Webseite auf natürlichem Weg, d.h. als Empfehlung von Lesern für (potentielle) Leser.
Angeblicher Ranking-Vorteil von EMD: Exact Match Domains (exakt das Suchwort treffende Domains) boten den Inhabern in solchen SEO-Wettbewerben bis zum Exact-Match Domain-Update (EMD-Update) von Google im September 2012 gravierende Rankingvorteile in solchen Wettbewerben. Seitdem sind die Vorteile von TopLevel-Domains als Exact Match Domains aber stark reduziert, wenngleich auch nicht völlig aufgehoben.
Links:
http://simsalaseo.complex-berlin.de
http://hommingberger-gepardenforelle.complex-berlin.de
Historische SEO-Contest Retrospektive zum Thema SEO Challenge – SEO-Contest – SEO-Wettbewerb / „SimsalaSEO“ und „Hommingberger Gepardenforelle“ / Veröffentlicht am Donnerstag, dem 17. Juli 2014.
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