Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heute kein Buch mit sieben Siegeln
KARLSRUHE / STUTTGART / FREIBURG. Suchmaschinenoptimierung gilt in vielen Branchen als die günstigste Variante zur Gewinnung von Kunden. Das betrifft den Heimatmarkt und die eigene Region ebenso wie die internationalen Märkte. „Ein Vorteil für lokal operierende Unternehmen besteht darin, dass sich SEO für einzelne Gebiete steuern lässt – unter anderem durch den Einsatz von Keywords mit lokalem Bezug zum Beispiel „Autohaus Mazda in Hamburg-Altona“. Einzigartig an der Suchmaschinenoptimierung ist die Möglichkeit, durch geringe Anfangsinvestitionen einen guten Platz in der Suchmaschine zu erreichen und diesen auch zu halten, wodurch im Laufe der Zeit immer mehr Besucher auf diese Webseite stoßen. Dazu gehört allerdings erheblich Expertise für die Optimierung der Seite“, meint Andreas Bippes, Geschäftsführer von PrimSEO in Baden-Baden. Die SEO-Agentur im südwestdeutschen Einzugsbereich Karlsruhe / Stuttgart / Freiburg hat sich auf Suchmaschinenoptimierung und Reputationsmanagement spezialisiert.
Suchmaschinenbetreiber arbeiten permanent an ihrem Algorithmus
Die Zeiten, in denen Laien erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung betreiben konnten, sind weitgehend vorbei. Es bedarf heute einer strikt professionellen Herangehensweise. Für Unternehmen stellt sich damit die Frage, welcher Agentur sie ihre SEO anvertrauen sollen. Die Aufgabenstellung ist komplex: Das Unternehmen ringt um seine Position auf einem mehr oder weniger umkämpften Markt, gleichzeitig ändern die Suchmaschinenbetreiber permanent ihre Algorithmen, die über die Platzierungen in den Ergebnislisten entscheiden. Es gibt solche Änderungen bei Google praktisch täglich. Ohne Fachkenntnis lässt sich damit nicht umgehen.
Was muss eine Agentur für SEO können?
Die beauftragte Agentur sollte die gesamte Klaviatur der Suchmaschinenoptimierung beherrschen. Es gibt etliche Möglichkeiten der Onpage- und Offpage-Optimierung von Webseiten, von denen eine spezialisierte Agentur aber nur die seriösen Varianten anwenden soll (sogenannte White Hat SEO). Ganz wichtig – Suchmaschinenoptimierung muss für den Kunden nachvollziehbar sein. Des Weiteren gilt heute ein gutes Reporting als Pflicht, auch müssen Suchmaschinenoptimierer viel Content (auch fachspezifischen!) liefern können. Schwachstellen, die das gute Ranking behindern, sind zuerst zu identifizieren, anschließend erfolgt eine Beratung des Kunden. Bei diesem Consulting sollten Wege zu einer erfolgreichen SEO aufgezeigt und die Kosten transparent erörtert werden. Es gibt Webseiten, die benötigen für die wirklich effiziente Suchmaschinenoptimierung einen Relaunch, weil sie sich Onpage (auf der Seite) sonst nicht verbessern lassen. Auch zählen zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung viele Tools, die Laien in der Regel nicht kennen oder nicht einsetzen würden. Auch auf diese Expertise sollte eine gute Agentur schon im ersten Gespräch verweisen können.
PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.
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